Vanlife, Vanlife-Berichte

Vanlife Kosten | Was kostet das Leben im Van?

vanlife kosten

Die wohl am häufigsten gestellten Fragen rund ums Leben und Reisen im Van sind: Was kostet der Spaß? Dicht gefolgt von der Frage nach der Finanzierung. Wir lassen die Hosen runter und zeigen dir was unsere Reise kostet und wie wir die Vanlife Kosten geplant und kalkuliert haben. Es wird einen weiteren Beitrag zur Finanzierung der Reise geben, in dem wir euch aufzeigen wie ihr die Mittel für eine solche Langzeitreise aufbringen könnt und welchen Weg wir gegangen sind. Also bleibt neugierig!


Vanlife Kosten – Die Kalkulation

Die schlechte Nachricht gleich vorab, wir werden die Frage nach den Kosten für dein Leben im Van nicht pauschal beantworten können. Die berühmte und sehr unbefriedigende Antwort lautet: Es kommt darauf an. Lasst uns versuchen zu klären wovon die Kosten beeinflusst werden und wie du deine Ausgaben trotzdem kalkulieren kannst.

Versuchen wir zuerst herauszufinden wie du deine Kosten bestimmen kannst. Uns erschien es recht schwierig die Ausgaben für einen so langen Zeitraum und für eine uns unbekannte Art zu reisen einzuschätzen. Also haben wir zuerst versucht die einzelnen Posten des Budgets zu bestimmen und dann auf deren Höhe zu schließen. Los geht’s!   

Was beeinflusst die Vanlife Kosten?

Deine Gewohnheiten

Wie teuer so ein Leben im Van ist, hängt maßgeblich von deinen eigenen, ganz individuellen Gewohnheiten ab. Wofür gibst du für Gewöhnlich Geld aus? Besuchst du gern und häufig Cafés und Restaurants? Kochst du gern selbst oder verfolgst eine bestimmte Ernährungsweise? Gehst du häufig Shoppen? Etc.

Wir haben über den Zeitraum von zwei Monaten all unsere Ausgaben dokumentiert. So konnten wir in etwa bestimmen welche Beträge wir monatlich wofür investieren. Einige Posten konnten wir streichen, denn Handy- und Mietverträge sowie Versicherungen haben wir gekündigt. Was blieb, sind Kosten für Lebensmittel, Kraftstoff, Drogerie-Artikel und Aktivitäten.
> Dokumentiere deine Kosten, um herauszufinden wofür du dein Geld ausgibst.

Deine Reiseziele

Wohin möchtest du mit deinem Van reisen? Möchtest du innerhalb Deutschlands, in Europa oder auf einem anderen Kontinent unterwegs sein? Einmal die Welt umrunden, den Hippie-Trail oder die Panamericana fahren? Natürlich können sich deine Ziele unterwegs verändern und du musst keineswegs deine komplette Route im Voraus planen. Allerdings bestimmen Reiseland und gefahrene Kilometer maßgeblich deine Kosten.

Innerhalb Europas musst du beispielweise häufig keine separate Kfz-Versicherung abschließen. Auch deinen regulären Handy-Tarif kannst du weiterhin nutzen. Möchtest du die Panamericana bereisen kommen hohe Verschiffungskosten auf dich zu, die einkalkuliert werden sollten. Auch die Preise für Kraftstoff und Lebensmittel, was meist die größten Ausgaben sind, schwanken je nach Reiseland stark. Ein gutes Tool um sich über die Preise vor Ort zu informieren ist die Website numbeo. Hier kannst du neben vielen weiteren Kosten auch die Kraftstoff- und Lebensmittelpreise in verschiedenen Ländern und Städten vergleichen, um eine ungefähre Vorstellung der Preisgestaltung zu bekommen.
> Überlege welche Länder du bereisen und wie viele Kilometer du ungefähr fahren möchtest. Informiere dich grob über Kraftstoff- und Lebensmittelpreise vor Ort.

Die Länge deiner Reise

Wie lange du unterwegs sein möchtest beeinflusst natürlich die Höhe deiner Ausgaben. Eine Planung bis auf Tage oder Wochen genau muss auch hier nicht erfolgen.  Wir haben beispielsweise mit einem Jahr Reisezeit kalkuliert und einen Puffer von drei Monaten eingeplant.
> Lege die ungefähre Dauer deiner Reise fest.

Wir brauchen weniger als gedacht, aber nur von Luft & Liebe leben wir nicht.

Kalkulation der monatlichen Kosten

Wie kann ich meine monatlichen Ausgaben realistisch kalkulieren? Nachdem du dir Gedanken über dein Konsumverhalten, Reiseländer, ungefähre Route, Preise vor Ort sowie die Dauer deiner Reise gemacht hast, kannst du recht einfach auf deine Ausgaben schließen. Beginne am besten mit deinen laufenden Kosten. Anhand deiner monatlichen Ausgaben in Deutschland kannst du, unter Berücksichtigung der Preise in deinem Reiseland, leicht auf deine monatlichen Ausgaben schließen. Bedenke, dass du sicher einige Verträge kündigen wirst. Sei es die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder der Handyvertrag. Du solltest dich in jedem Falle von laufenden Kosten befreien. Hinzu kommen eventuelle Versicherungen, Ausgaben für Aktivitäten und natürlich Kraftstoff.

Unsere monatlichen Kosten

Hier findest du unsere – im Reiseverlauf geringfügig angepasste – Kalkulation. Wie bereits erwähnt kann die Kostenverteilung bei dir anders aussehen. Aus der Zeit unserer Reiseplanung wissen wir, wie hilfreich die Kalkulation anderer Reisender sein kann, deshalb möchten wir sie euch hier offen legen.

Kosten pro MonatBetrag pro Monat
Diesel  150 $
Lebensmittel250 $
Kfz-Versicherung50 $
GEZ* 20 $
Handy & Internet30 $
Unternehmungen100 $
Übernachtungen (Stellplatzgebühren/ Hotels)45 $
Wäsche waschen20 $
Gas10 $
Sonstiges**150 $
Summe 825 $
Unser Reisebudget pro Monat

* leider nur kündbar, wenn der Wohnsitz in Deutschland aufgegeben wird
**inkl. Gebühren für Grenzübergänge, Reparaturen, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sonstige Einkäufe

In Summe haben wir ein monatliches Budget von 825 $ für 2 Personen zur Verfügung. Häufig haben wir festgestellt, dass die Kosten der einzelnen Positionen schwanken. Jedoch schießen wir fast nie über unser Monatsbudget hinaus.

Wir führen unterwegs ein Ausgabenbuch, ganz oldschool dokumentieren wir händisch all unsere Ausgaben. Für uns die einfachste Art alle Kosten im Blick zu behalten und nicht über unser ‚Limit‘ hinauszuschießen. Allerdings gibt es hierfür natürlich viele – sicher auch elektronische – Varianten.

Überall zu Hause

Kalkulation der einmaligen Kosten

Welche einmaligen Kosten kommen auf mich zu? Zu den monatlichen Kosten kommen zumeist einmalige Kosten hinzu. Diese variieren sehr stark, je nach Reiseland und individuellen Voraussetzungen. Möchtest du deinen Van für die geplante Reise umbauen oder brauchst besonderes Equipment? Sind Verschiffung und Flüge notwendig oder steigst du einfach in deinen Van und fährst los? All diese Voraussetzungen beeinflussen die Höhe deiner einmaligen Kosten. In jedem Fall werden hier Positionen wie Kfz-Steuer und Versicherung auftauchen. Bei Reisen ins nicht EU-Ausland wird auch deine Krankenversicherung ein nicht unerheblicher Posten sein. Bestenfalls vergleichst du die gängigsten Angebote um einen Überblick über die Preise zu bekommen.

Unsere einmaligen Kosten

Nicht erschrecken, in unserem Fall waren die einmaligen Kosten vor Reisebeginn sehr hoch. Unseren Van haben wir für diese Reise gekauft, ausgebaut und verschifft. Flugtickets mussten bezahlt und eine separate Langzeit-Auslands-Krankenversicherung (in unserem Fall über den ADAC) abgeschlossen werden. Diese Posten sind natürlich sehr hoch. Hier haben wir unsere Einmalkosten (pro Jahr) aufgelistet:

Kosten Betrag
Kauf und Ausbau Dan8.500 $
Krankenversicherung940 $ (jetzt wesentlich teurer!)
Kfz-Steuer380 $
Kfz-Versicherung (Deutschland)340 $
Verschiffung*3.300 $
Flüge550 $
Summe14.010 $
Unsere einmaligen Kosten pro Jahr

*stark von Fahrzeug und Verschiffung abhängig, hier findest zu mehr zur Verschiffung

Wir hatten insgesamt einmalige Kosten in Höhe 14.010 $ von pro Jahr, für 2 Personen.  

Vanlife – ein Luftschloss wird real

Die Kalkulation – flexibel und nicht in Stein gemeißelt

Deine Kalkulation ist nicht in Stein gemeißelt. Während Planung und Reise haben wir unsere Kalkulation nachträglich angepasst. So hat sich herausgestellt, dass wir die monatlichen Kosten etwas zu großzügig geplant hatten. In den meisten Monaten kamen wir mit sehr viel weniger Budget aus, als zuvor angenommen. Trotzdem lebst du unterwegs natürlich nicht nur von Luft, Liebe und all den tollen Eindrücken. Mir hat der Budgetplan Sicherheit gegeben, denn die Planung unserer Reise fühlte sich manches Mal wie ein Luftschloss an. Nicht greifbar und nur bedingt planbar. Umso mehr hat es mir geholfen ein festes Budget im Kopf zu haben, zu wissen welche finanziellen Mittel nötig sind, um unser Luftschloss Wirklichkeit werden zu lassen.

Aber wie finanziert man so ein Luftschloss? Woher kommen die finanziellen Mittel für eine solche Reise? Dieser Frage gehe ich hier nach. Ich hoffe wir können euch mit unserer Erfahrung ein wenig Unsicherheit bei der Reiseplanung nehmen. Am Ende soll das ganze ja vor allem eines, Spaß machen, ein Traum soll wahr werden. Wahrscheinlich ist weniger planen, mehr machen der beste Tipp den ich geben kann, ohne ihn selbst befolgt zu haben. Denn ohne wasserdichten Plan kann ich nicht starten (auch wenn dieser nicht immer aufgehen muss).

Vanlife Kosten
Die Vanlife Kosten hängen stark von deinen Entscheidungen und Wünschen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert