Panama

Metropolitan Nationalpark, Panama City

Metropolitan Nationalpark

Was der schönste Blick auf Panama City und eine Mittelohrentzündung gemeinsam haben? Beides gibt’s im Metropolitan Nationalpark, zumindest für uns. Wer nach Panama reist, kennt es ganz sicher: dieses eine Bild von Panama City. Wilder Dschungel im Vordergrund, durch das Grün kann man in der Ferne die Wolkenkratzer der Stadt erkennen. Die grüne Lunge von Panama City. Für mich, als kleinen Dschungel-Nerd war dieser Spot natürlich ein To Do auf unserer Panama Bucked List.

Das wichtigste auf einen Blick

Eintritt 4 $ p.P.
Aufenthaltca. 2 – 4 Stunden
HighlightsEinzigartiger Blick auf Panamas Skyline
Gut ausgebaute Wanderwege mit Informationstafeln
Leichte Rundwanderwege, für Jedermann geeignet
Wenn du Glück hast, siehst du Affen, Faultiere und bunte Vögel 
Unsere Bewertung4/5 Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Das wichtigste auf einen Blick

Metropolitan Nationalpark, Naturschutzgebiet in Stadt-Nähe

Der Metropolitan Nationalpark ist das einzige Naturschutzgebiet in der Region um Panama City. Trotz seiner Nähe zur Großstadt beheimatet er eine einzigartige Vielfalt an Tieren. Darunter können Faultiere, einige Arten an Affen, Vögeln und Schmetterlingen in den Bäumen erspäht werden. Natürlich bildet der Blick auf die Skyline der City den Höhepunkt einer Wanderung im Nationalpark.  Das klingt nach einem Paradies für mich! Voller Vorfreude schnüren wir unsere Wanderschuhe und betreten den Park.

Auch während der Wanderung gibt der Dschungel immer wieder die Sicht auf die Skyline frei

Am Eingang gibt es eine nicht unbedingt notwendige aber nette Einweisung in den Park. Es können verschiedene Trails gewandert werden, an jeder Abzweigung zeigen Wegweiser wo wir uns befinden und welche Wege wir gehen können. Jeder Trail führt über den Ancon Hill, hier befindet sich der berühmte Aussichtspunkt.

Wir sehen Wolken aufziehen, noch ist die Regenzeit nicht ganz vorüber. Also beschließen wir den kürzeren der beiden Wanderwege zu nehmen. Da die Hochsaison für Panama-Urlauber noch nicht begonnen hat ist der Park recht ruhig. Einige Einheimische gehen hier Joggen oder machen einen Ausflug mit ihren Familien.

Die kürzere Route zu nehmen war eine weise Entscheidung, die nur leider nichts daran ändern wird, dass wir innerhalb weniger Minuten völlig durchnässt sein werden. Es beginnt zu regnen wie aus Eimern. Das Schicksal der begossenen Pudel kennen wir bereits aus Urlauben, von Fahrradtouren oder Wanderungen in unserer Heimat. Selten ist etwas so sicher, wie der Regenguss wenn wir zusammen unterwegs sind. Leicht schmunzelnd und Zähne knirschend setzen wir unsere Wanderung fort. Nass sind wir nun eh einmal.

Tiere können wir bei dem Wetter leider nicht entdecken, dafür sind wir fast allein auf dem Ancon Hill. Umgeben von Regenwald, sehen wir durch das dichte grün, Panama City auftauchen. Die Stimmung ist einmalig, um uns herum nur die Geräusche des Waldes, die Wolken hängen tief und ziehen schnell. In einem Moment können wir kaum über den Wald hinaus blicken und im nächsten liegt sie vor uns, diese riesige Stadt: Panama City!

Lange bleiben wir nicht, so langsam sind wir durchgefroren. Doch für die Aussicht und diesen besonderen Moment hat sich die Wanderung gelohnt. Auch den Eintrittspreis finden wir mit 4 $ pro Person sehr fair. Bei schönem Wetter könnt ihr im Metropolitan Nationalpark sicher einen halben Tag füllen.

Nationalpark Metropolitan
Die Wolkenfront lichtet sich und wir können Panama City in der Ferne erkennen

Für uns sind nach dem Park-Besuch ein paar Tage Ruhe und Suppe löffeln, Obst essen, Tee trinken und viel schlafen angesagt. Christoph hat sich während der Wanderung eine Mittelohrentzündung eingefangen. Zum Glück haben wir unser Schneckenhaus dabei und finden ganz in der Nähe ein ruhiges Plätzchen zum Verweilen und Akkus aufladen.

Wenn du nicht nur die Aussicht auf die Stadt genießen, sondern dich auch ins Großstadtgetümmel stürzen möchtest, könnte dich unser Bericht über Panama City interessieren.

Metropolitan Nationalpark
Metropolitan Nationalpark – für uns auf jeden Fall einen Besuch wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert