Camper Ausbau Einkaufsliste | Materialien & Zubehör, auf Herz und Nieren getestet

Camper Ausbau Material und Zubehör

Was brauchst du eigentlich für einen Camper Ausbau? Sicher können wir dir die Qual der Wahl nicht gänzlich abnehmen. Aber hier haben wir eine Liste an Materialien und Zubehör, für dich. Klick dich gern mal durch, lass‘ dich inspirieren und finde heraus was dir für deinen Camper Ausbau wichtig ist. Alle aufgelisteten Artikel verwenden wir in unserem Van und sind damit sehr zufrieden. Eine detaillierte Beschreibung unseres Camper Ausbau und wie wir die aufgeführten Materialien verwenden findest du hier.

In der folgenden Liste verwenden wir Amazon Affiliate Links. Klickst du auf eine der Produktboxen wirst du direkt zum Amazon Artikel weitergeleitet. Kaufst du dieses oder ein anderes Produkt erhalten wir eine kleine Provision. Dich kostet der Kauf keinen Cent mehr. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Wir freuen uns sehr über deine Unterstützung und dein Interesse daran, welche Produkte wir verwenden und empfehlen können. Mit jedem Kauf über einen der Untenstehenden Links unterstützt du uns, trotzdem möchten wir zu bewusstem Konsum anregen. Frage dich also vorher, ob du dieses Camping Zubehör wirklich brauchst und es auch langfristig nutzen möchtest. Nicht nur unsere Ressourcen, auch der Platz in deinem Van ist begrenzt.


Camper Ausbau – Unsere Wasserversorgung

Frischwasser auffüllen

Unseren Wassertank füllen wir zumeist an Tankstellen mit Hilfe eines Wasserschlauchs und dem Gardena Stecksystem in ½ Zoll-Größe auf.


Unser Gardena Hahnverbinder wird einfach auf den Wasserhahn geschraubt.


Der Gardena Wasserstop wird drauf gesteckt, Wasser marsch!


Zwischen Hahnverbinder und Wasserstop steckt unser Filter, um grobe Verschmutzungen aus dem Wasser zu filtern. !Kein Trinkwasser!


Wenn’s mal nicht ganz passt verwenden wir den Gardena Wasserdieb. Hat ein Wasserhahn kein oder kein passendes Gewinde, kommt dieses Teil zum Einsatz, wird auf den Hahn gesteckt und fixiert.


Der Wasserschlauch wird auf unseren Wasserstop gesteckt und das Wasser in den Tank geleitet.

Pumpen


Mittels unserer kleinen 12 V Tauchpumpe wird Wasser aus dem Tank zum Ort des Geschehens, also in Wasserhahn oder zur Außendusche gepumpt. Unsere Pumpe fördert ca. 17 Liter/ Minute bei einem Druck von 1 Bar, ausreichend für Wasserhahn und Dusche.

Duschen


Eine einfache Gardena-Brause am Wasserschlauch sorgt für ein sehr erfrischendes Outdoor-Dusch-Erlebnis.

Camper Ausbau – Unsere Stromversorgung



Alle Kabel laufen in unserem Sicherheitshalter zusammen. Überlastungsschutz.


An unseren drei verbauten USB-Ladebuchsen werden technische Geräte wie Handys oder Kameras mit Strom versorgt werden.


Unser Schaltpanel steuert zuverlässig Licht, Steckdosen und Pumpe.


Es werde Licht! Fünf 12 V LED Lampen erleuchten unsere Dan und sind sehr effizient.


Mittels Wechselrichter wandeln wir Spannung  von 12 auf 230 V, bei einer Leistung von 300 W. Diesen nutzen wir fast ausschließlich zum Laden unserer Laptops.

Camper Ausbau – Unsere Küche



Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kühlschrank, der mit Strom oder Gas betrieben wird. Er fasst 31 Liter, für uns ausreichend. Mit 5 kg Gas können wir ca. 25 Tage bei voller Leistung kühlen. !Achtung bei Gasprüfung!


Kein Camping-Bedarf, wir haben ein handelsübliches Spülbecken verbaut.

Campingkocher


Unseren drei flammigen Gaskocher nutzen wir ausschließlich zum Indoor-Kochen. Hierfür ist er auch bestens geeignet. Aufgrund des fehlenden Windschutzes würden wir ihn im Freien nicht empfehlen. !ACHTUNG! Solltest du eine Gasprüfung absolvieren, ist dieser Kocher nicht geeignet.


Unser absoluter Liebling, der Coleman Benzinkocher ist aktuell leider nicht auf Amazon verfügbar. Gerade beim Kochen im Freien möchten wir jedoch nicht auf ihn verzichten und möchten ihr dir trotzdem ans Herz legen.

Unser Ofen


Für uns ist er ein kleines Koch- und Backwunder, unser Omnia Sweden Backofen. Brot und Kuchen backen, Ofengemüse und Auflauf zubereiten, alles kein Problem.


Wir empfehlen eine Silikonform zum Backen oder für Aufläufe einfach sehr praktisch.

Unser Geschirr


Jeden Morgen grüßt die Kaffeetasse.




Weil ohne Kaffee nix geht! Die Bialetti zaubert besten Espresso.


Wir lieben unser Emaille Geschirr. Es lässt sich super einfach reinigen und ist (fast) unkaputtbar.


Mindestens genauso gern verwenden wir unsere Frenchpress.


Unser Stanley hält Tee und Kaffee zuverlässig wirklich lange warm und ist unser Eiswürfelspender an heißen Tagen.


Unser Wasserkessel ist zugegeben aus zweiter Hand und hat sicher schon einige Camping-Jahre auf dem Buckel. Für uns ist er der tollste Wasserkocher den wir je hatten.

Camper Ausbau – Unser Bett



Unser fest verbautes Bett ziert eine handelsübliche Kaltschaummatratze. Gar nicht so leicht zu finden, in diesen Maßen.

Camper Ausbau – Unser Stauraum



In einem Regalsystem unter dem Bett finden 9 Eurokisten Platz. Darin verstauen wir alles nötige und unnötige.

Wichtistges Zubehör



Seit Beginn des Camper Ausbau einfach unverzichtbar.


Dank unserer Teleskopleiter können wir Dan aus’s Dach steigen. Sie ist leicht und platzsparend.


Wohin mit dem Schlüssel wenn wir am Strand sind? In unseren Schlüsslentresor, unter dem Auto.


Unser liebstes Camping Zubehör, wie Rucksäcke, Kamera-Equipment und sonstige technische Geräte findest du hier.